Aktuell  Stücke, Kritiken & Fotos  Mitglieder  Archiv  Gästebuch  Über uns  Impressum

Eine Komödie.

Autor: Gabriel Barylli

Deutschsprachige Aufführungsrechte:
Deutscher Theaterverlag
Grabengasse 5
69469 Weinheim

Informationen
zum Autor:
Gabriel Barylli, Autor, Regisseur und Schauspieler wurde am 31. Mai 1957 in Wien geboren. Er absolvierte eine Schauspiel- und Regieausbildung am Wiener Max-Reinhardt-Seminar und wurde 1979 am Wiener Burgtheater engagiert. Es folgten Verpflichtungen am Berliner Schillertheater, bei den Salzburger Festspielen, am Wiener Theater in der Josefstadt sowie einige erfolgreiche TV- und Kinoproduktionen.
Gabriel Baryllis Erfolgsstück "Butterbrot" über die Sehnsucht nach Glück und Verlässlichkeit startete 1988 seinen Siegeszug: Es wurde an über 120 Bühnen, unter anderem in New York, Rom und Höchstadt gespielt und in mehrere Sprachen übersetzt. Dem Stück folgte der Roman, der schnell mit über 200.000 verkauften Büchern zum Bestseller wurde und Gabriel Barylli ein breites Publikum sicherte. Bereits ein Jahr später führte er selbst Regie für die dazu adaptierte Filmversion, die ihm 1991 den Bayerischen Filmpreis einbrachte.
Zum Stück: Worum geht's in einer Männer-WG? Natürlich um Frauen. So simpel wie zugkräftig ist das Strickmuster von Gabriel Baryllis "Butterbrot" – als Roman, Theaterstück und Film ein Hit. Die drei Männer, Martin, Peter und Stefan, stehen an einem Punkt der Neuorientierung.Ist die schon drei Jahre glücklich währende Wohngemeinschaft von Stefan und Martin ein neues Gegenmodell zur herkömmlichen Ehe? Der gefrustete Ex-Ehemann Peter mag noch zustimmen, der Schauspieler Stefan empfindet seine Mühen einem hustenden Abonnementpublikum Shakespeare nahe zu bringen nur noch als vergebliche Belastung, fasst den Mut zur Kündigung und der Architekt Martin verliert alle Bedenken vor einer Heirat und packt die Koffer. In all dem typisch männlichen Gehabe blitzt Sensibilität auf, sickert Verwundbarkeit durch – gekonnt und sehr unterhaltsam wortwitzig sucht Mann das innere Gleichgewicht. Einen weichen, herzlichen Kern hat dieses Stück, und die Männer, die sich gegen die Frauen verschworen haben, auch!? Kann Mann raus aus seiner Haut? Kann Mann ohne traditionelle Liebe und Gemeinschaft? Mann wird sehen!
Roman Neben dem Stück existiert von Gabriel Barylli auch ein Roman mit dem Titel "Butterbrot", dessen Handlung zwar im ähnlichen Personenumfeld wie das Stück spielt, aber einen anderen Schwerpunkt der Geschichte hat.
Kritiken Nordbayerische Nachrichten vom 12.12.2011
Nach oben