Aktuell  Stücke, Kritiken & Fotos  Mitglieder  Archiv  Gästebuch  Über uns  Impressum

Ein Stück in zwei Akten.

Autor: Ben Elton

Englische Originalversion:
Popcorn: A Play (Acting Edition) (Taschenbuch)
Verlag: Samuel French Ltd

Deutsche Übersetzung: Heidi Zerning

Deutschsprachige Aufführungsrechte:
Ahn & Simrock Bühnen- und Musikverlag GmbH
Deichstraße 9
20459 Hamburg

Informationen
zum Autor:
Ben Elton wurde am 3.5.1959 in London geboren. Seine Werke sind vielseitig: Er arbeitete als Theater- Musical- und Filmregisseur sowie als Schauspieler, Komiker und Buchautor. Sein vielleicht bekanntestes und erfolgreichstes Werk ist das Queen-Musical „We will rock you“. In Großbritannien wurde er vor allem als Co-Autor für die Serie „Blackadder“ mit Rowan Atkinson alias Mr. Bean bekannt. Popcorn entstand 1996 und wurde mit dem „TMA Barclays Theatre Award“, dem „Olivier Award“ und dem „Molière Award“ ausgezeichnet.
Zum Stück: Der Regisseur Bruce Delamitri wird für den gewaltverherrlichenden Film „Ordinary Americans“ mit dem Oscar ausgezeichnet. Der Film handelt von einem Pärchen, das wahllos Menschen ermordet und ist deshalb höchst umstritten. Vor allem versetzt zufällig zeitgleich ein reales Killerpärchen – die sogenannten Mall-Killer – Amerika mit ganz ähnlichen Verbrechen in Angst und Schrecken. Die Situation eskaliert, als die beiden Killer Delamitri am Morgen nach der Oscar-Verleihung als Geisel nehmen und von ihm verlangen, die Verantwortung für ihre Verbrechen zu übernehmen.

Auch wenn das Stück Mitte der 1990er spielt, ist die Thematik hochaktuell. Zwar stehen zurzeit vor allem Killer-Spiele in der Kritik, wenn es um jugendliche Amokläufer geht, aber die Frage nach der Schuld gewaltverherrlichender Medien und der Gesellschaft an den Verbrechen ist die gleiche. Das Stück thematisiert die Suche von Ursachen eines Verbrechens außerhalb der Person des Täters und stellt die Frage nach Schuld oder Unschuld nach Opfer oder Täter. Vielmehr wird – ohne dabei den moralischen Zeigefinger zu erheben – der Zuschauer selbst Teil der Antwort.
Roman Das Stück existiert auch als Roman mit dem Titel "Popcorn" und wird in der englischen Originalversion vom Black Swan Verlag vertrieben. Im Goldmann Verlag ist die deutsche Übersetzung des Romans im Jahre 2000 erschienen und trägt ebenso den Namen Popcorn.
Kritiken Fränkischer Tag vom 23.11.2009
Nordbayerische Nachrichten vom 23.11.2009
Nach oben