Aktuell  Stücke, Kritiken & Fotos  Mitglieder  Archiv  Gästebuch  Über uns  Impressum

Ein triviale Komödie
für ernsthafte Leute.

Autor: Oscar Wilde

Übersetzung: The.a.d.A.

Informationen
zum Autor:
Oscar Wilde (1854 - 1900) führte in London als Dandy ein glanzvolles Leben, war als Skandalautor berühmt und für sein extravagantes Auftreten berüchtigt.

Ein Jahr nach seiner Hochzeit wurde er wegen homosexueller Handlungen angeklagt und zu einer zweijährigen Gefängnisstrafe verurteilt.

Drei Jahre nach der Entlassung starb er in Paris.
Zum Stück: Die Komödie Bunbury (1895; Originaltitel: The Importance of Being Earnest) gehört zu Wildes erfolgreichsten Bühnenstücken, worin er geistreich und ironisierend die Herren und Damen der Oberschicht attackiert, ohne jedoch ihr parasitäres Leben grundsätzlich in Frage zu stellen.

Wilde selbst betrachtet Bunbury als seine beste Komödie, brilliert sie doch durch Sprachwitz und exzellent kalkulierte Situationskomik.

Die Hauptfigur ist ein Phantom, ein Lügengeschöpf, das John Worthing in seinem Vetter (im Original: Bruder) erschafft. Dieser tritt sowohl durch ihn selbst als auch durch Algernon Moncrieff in Erscheinung und stiftet – gerade im Hinblick auf zwei junge Damen – allerhand Verwirrung.
Nach oben